Markenmanagement
5 Minuten Lesedauer

Mitgliederzufriedenheit im Golf steigern

AI generiert

Die Mitgliederzufriedenheit ist ein zentrales Thema für jeden Sportclub. Zufriedene Mitglieder bleiben länger, tragen aktiv zur positiven Clubkultur bei und empfehlen den Club weiter. Aber wie findet man heraus, wie und womit Mitglieder tatsächlich zufrieden sind?

Wie finden Golfclubs heraus, was ihre Mitglieder bewegt?

Einfach mal fragen und ins Gespräch kommen, ist immer meine erste Wahl! Mitgliederumfragen wie die von Players 1st helfen dabei, strategische Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und ehrliches Feedback von Mitgliedern zu erhalten.

Players 1st ist ein dänisches Softwareunternehmen, das weltweit über 3000 Sportclubs – überwiegend Golf – dabei unterstützt, die Mitgliederzufriedenheit durch datenbasierte Entscheidungen zu steigern und dadurch ihre Bindung an den Club zu stärken. Die Umfragen von Players 1st sorgen dafür, dass Mitglieder und Kunden sich wertgeschätzt fühlen. Sie bekommen eine Möglichkeit, sich offen mitzuteilen, Kritik zu äußern, Vorschläge vorzubringen und Lob auszusprechen. Clubverantwortliche erhalten im Gegenzug die Chance, strategische Überlegungen, die auf Fakten basieren – nicht auf Gefühlen –, auf ihre Mitglieder und Kunden abzustimmen, konkrete Maßnahmen abzuleiten, Pläne zu priorisieren und Ressourcen nach echtem Bedarf einzusetzen.

"Best" Practice im Golf: Vermuten statt messen

In vielen Sportclubs steht die Bindung von Mitgliedern und Kunden an gleicher Stelle, wie die Gewinnung oder höher. Im Vertrieb weiß man: Es ist einfacher und kostengünstiger, jemanden zu binden, der schon mal gekauft hat, als jemanden für den ersten Kauf zu gewinnen. Auch sind es im Vereinswesen diejenigen, die wiederkommen, diejenigen, die die Clubkultur prägen und sie lebendig machen.

Wie bindet man jemanden an sich? Indem man ihn zufriedenstellt. Zack, sind wir bei Zufriedenheitssteigerung als Bindungsmaßnahme.

Um Zufriedenheit steigern zu können, muss

  1. definiert werden, wie hoch die Zufriedenheit sein soll; was ist der angestrebte Zielwert an Zufriedenheit?
  2. ermittelt werden, wie hoch sie aktuell ist, um festzustellen, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht.
  3. herausgefunden werden, in welchen Bereichen die (Un-)Zufriedenheit ausgeprägt ist und welchen Einfluss diese auf die Gesamtzufriedenheit, Bindung und die wirtschaftlichen Ziele des Clubs hat.

Abwärtsspirale im Golf

In den meisten Golfclubs ist der Führungsmodus reaktiv: Entscheidungen werden im kleinen Kreis, an den Mitgliedern vorbei, situativ und nach Bauchgefühl getroffen. Es herrschen Zeitdruck, Konfliktscheue und der Wunsch nach Ruhe.

Mitglieder fühlen sich ungesehen, uninformiert, übergangen, ausgeschlossen. Frust kommt auf, verändert die Stimmung und das Ambiente im Club. Stamm-Mitglieder überengagieren sich – und sei es im lauteren Kritisieren. Jüngere und Neumitglieder ziehen sich zurück – so haben sie sich ihre Freizeit nicht vorgestellt.

Die Folge: weniger Teilnahme am Clubleben und Turnieren, steigende Kündigungen, sinkende Mitgliederzahl, negative Mundpropaganda, weniger Erlöse pro Mitglied, Druck und Unbesonnenheit steigen, Maßnahmen bleiben wirkungslos.

Am Ende sind alle unzufrieden und ein neuer Vorstand soll's richten. Und das womöglich alles nur, weil man nicht richtig zugehört hat.

Drei besorgte Golfclub-Manager stehen vor einem leeren, leicht vernachlässigten Golfclubhaus im goldenen Licht.
Wenn Kommunikation fehlt, kippt die Stimmung: leeres Clubhaus statt lebendigem Vereinsleben. – AI generiert

Eine Lösung gegen Unzufriedenheit im Golfclub

Wer sich im obigen Praxisbeispiel wiedererkennt, der Meinung ist, alles versucht zu haben, aber noch nicht professionell erstellte Mitgliederumfragen ausprobiert hat, um Hypothesen zu prüfen, statt sie zu verteidigen, dem bietet dieser Beitrag hoffentlich einen Anlass, das bisherige Vorgehen zu überdenken. Wer einen starken Wunsch nach Wirksamkeit, Planbarkeit und Umsetzbarkeit hat, wer möchte, dass sich Mitglieder gehört und ernstgenommen fühlen, dass sie sich wieder mehr mit "ihrem Club" identifizieren und ihre Teilnahme am Clubleben oder Turnierteilnahmen steigern, der sollte mal einen genaueren Blick auf das Angebot von Players 1st richten.

Durch Umfragen, wie die von Players 1st erhalten Sportclubs qualitativ hochwertiges Feedback, von mehr Mitgliedern als nur den 3 lautesten auf der Terrasse.

Aus dem Feedback kann einfach abgeleitet werden, was für die Mehrheit der Mitglieder wirklich relevant ist, worin ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit tatsächlich begründet liegt, was dagegen unternommen werden kann und wo die Handlungsschwerpunkte genau liegen.

Bei den Umfragen von Players 1st sieht man außerdem viel zufriedener die Mitglieder im eigenen oder anderen Clubs sind. Ein anonymisierter nationaler Vergleich gibt Aufschluss darüber, wo der eigene Club im Vergleich zu anderen Nutzern steht. Manchmal ist das alles, was man wissen muss, um Maßnahmen zu priorisieren, Ressourcen gezielt einzusetzen und Ruhe zu schaffen.

Hätte man im Club anonymisiert beispielsweise nur auf die lauten Kundmachungen der Mannschaftsspieler gehört, dann hätte man wohl tausende Euro in die Hand genommen, um die Abschlagsmatten zu erneuern. Dank der Mitgliederumfrage von Players 1st zeigte sich, dass diese Maßnahme nur einen äußerst geringen Einfluss auf die generelle Zufriedenheit im Club gehabt hätte. Überdies zeigte sie, dass genau die, die sich am lautesten darüber beschwerten, diesem Themenbereich in der Umfrage kaum Bedeutung beimessen.

Ferner fiel auf, dass die Erneuerung der Matten für eine ganz, andere Personengruppe von viel höherer Bedeutung für ihre Zufriedenheit ist. Wenn der Club nun also gezielt die Zufriedenheit dieser Personengruppe steigern möchte, ist eine Investition in neue Abschlagsmatten durchaus eine ernsthafte Überlegung wert.

Natürlich muss auch in diesem Fall eine solche Entscheidung überdacht und gegen die generell angestrebten Ziele, Ressourcen und abzusehende Lage abgewogen werden.

{{cta-fd-05-01="/site-components/blog"}}

Drei stolze und glückliche Golfclub-Manager vor einem hellen Golfclubhaus im Hintergrund, im goldenen Licht fotografiert.
Daten schaffen Klarheit: bessere Entscheidungen, zufriedenere Mitglieder, stärkeres Clubleben. – AI generiert

Frequently Asked Questions - FAQ

{{faq-fd-05="/site-components/blog"}}

Frances Donner
Strategie mit Nachhall

What My People Say

"Die Zusammenarbeit mit Frances war überaus bereichernd. Mit ihrer positiven Art und ihrem Engagement hat sie uns gezeigt, was selbst mit kleinen Mitteln möglich ist, und immer passende Lösungen parat gehabt. Sie versteht es, Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen – einfach ein klasse Mensch, den ich nur weiterempfehlen kann."

Dirk Milde

"Was Frances besonders auszeichnet, ist ihr unermüdliches Engagement. Ihre Begeisterung ist ansteckend und ihre offene, ehrliche und fröhliche Art hat mich immer wieder dazu motiviert, ihre Strategien und Tipps umzusetzen."

Jürgen Tiedemann

"Die Zusammenarbeit mit Frances ist inspirierend und partnerschaftlich. Sie macht strategische Arbeit einfach und angenehm. Ihr Leitfaden ist strukturiert, leicht verständlich und ohne Marketing-Gelaber. Frances schafft es, online Nähe aufzubauen und Potentiale sichtbar zu machen. Jeder sollte die Chance nutzen, mit ihr zu arbeiten."

Jochen Knappertz

"Frances schleift rohe Brands zu Diamanten. Präziser als sonst wer auf dem Markt. Sie ist diszipliniert und ihr ständiger Drang zur Perfektion steht ihr nicht im Wege, sondern pusht ihre Arbeit zu maximalen Ergebnissen, vor allem für ihre Kunden."

Philipp Hassemer

"Frances bringt so viel Expertise und Faszination mit. Ebenso viel Arbeit steckt sie in die Zusammenarbeit. Mir war nicht klar, wie viel davon für einen konsequenten, stabilen und zukunftsfähigen Markenauftritt nötig ist. Ich finde es unheimlich beeindruckend, wie sie arbeitet. Wie sie Fragen stellt, um hinter die Kulissen zu schauen und emotionale Brands zu definieren."

Ramona Wöpe

"Frances ist ein toller Mensch und leistet tolle Arbeit. Ich nehme so viele krasse Denkanstöße mit. Sie hinterfragt so viel und hat mir schon so viele unglaublich coole Tipps gegeben, um meine Brand weiterzuentwickeln. Sie lässt nicht locker und ist immer am nachhaken. Dank ihr habe ich jetzt meine Zielgruppe im Fokus und nicht mehr die breite Masse. Das hat mir einige Steine aus dem Weg geräumt."

Laura Schwab

"Frances ist eine Starkmacherin, eine absolute Motivatorin. Sie ist gescheit. Eine Vordenkerin. Die Zusammenarbeit mit ihr ist so einfach wie erfrischend. Ich schätze sie für ihre deutliche, professionelle und gleichzeitig sehr persönliche Art."

Manuela Kamper

"Frances und ich? Das war ganz klar Liebe auf den zweiten Blick. Was passierte zuerst: TRIGGER! :) Diese Frau schafft es, Dich mit ihrer puren Energie da zu treffen, wo es weh tut und motiviert Dich gleichzeitig mit ihrer lockeren und empowernden Art, Deinen next big step zu gehen. Sie sieht nicht nur "Dich", sie sieht Dein Potential."

Julia Hellmund

"Wenn ich an die Zusammenarbeit mit Frances denke, dann fallen mir spontan folgende Worte ein: kreativ, professionell, authentisch, sympathisch und fröhlich! Sie identifiziert sich mit deinem Projekt und gibt Vollgas! Ihre gut strukturierte Arbeitsweise lässt das Projekt von Anfang bis Ende sehr gut nachvollziehen! Ich bin mit dem Endergebnis total zufrieden und werde bestimmt ein weiteres Mal mit Frances zusammenarbeiten! Danke!"

Carolin Nischwitz

"Frances gibt unglaublich durchdachtes, klares und hilfreiches Feedback. Sie erstaunt mich mit ihrer Großzügigkeit detaillierte und spezifische Informationen zuteilen. Ihr Feedback ist sehr nachvollziehbar und umsetzbar. Ich bin sehr dankbar davon profitieren zu dürfen."

Sheila Bélanger

"Ich durfte die Zusammenarbeit mit Frances einige aufregende Wochen genießen. Ein frischer, sehr herzlicher Wind ist da auf einmal durch mein Leben geweht und hat Dynamik und Klarheit zu mir gebracht. Vor der Zusammenarbeit fühlte ich mich mutlos. Frances hat mich ernst genommen, neue Ziele mit mir definiert und etwas in meinem Denken umgedreht, dass mich innerlich gestärkt hat meine Ziele zu verfolgen. Auch wenn es mal Gegenwind gibt."

Charlotte Amaro

"Ich bin sehr angetan! Mit hoher Geschwindigkeit und Kompetenz konnte Frances mir helfen meine Zielgruppe einzugrenzen und meinen Traumkunden zu definieren. Mit kleinen Kniffs und Tricks wurde in wenigen Stunden aus einer vagen Idee eine professionelle Beschreibung meiner potentiellen Kunden inkl. konkreter Kundenansprache und weiteren Umsetzungsideen. Ich bin begeistert!"

Robert Welti

"Frances ist der Knaller. Ich wusste, dass es sich lohnen würde mal einen Profi über meine Positionierung schauen zu lassen, statt weiter alleine dran rumzudoktern. Sie hat mir klare Hinweise gegeben, mit denen ich super weiterarbeiten konnte und endlich wusste, was ich machen muss, um präzise positioniert zu sein."

Annette Peterseim

Deine Daten­schutz­ein­stel­lungen
Wenn Du auf "Alle Cookies akzeptieren" klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Mar­ke­ting­maß­nah­men zu unterstützen. Mehr Infos
Hinweis
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Deiner Einwilligung – für Funktionalität, Nutzererfahrung, Erfolgsmessung und Marketing, wie in der Cookie-Richtlinie beschrieben. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein.
Verwende den „Zustimmen“-Button, um dem Einsatz solcher Technologien zuzustimmen. Verwende den „Ablehnen“-Button, um fortzufahren ohne zuzustimmen.